Enshin Itto Ryu Batto-jutsu Enbukan

Battojutsu ist die Kunst des kriegerischen Schwertziehens. Unser Ziel im Unterricht dient dem verfeinern der Technik, Koordination, Präzision, Schnelligkeit und der Konzentration, durch den Weg des japanischen Schwertes.

Die Enshin Itto Ryu, ist eine Schwertkunst von mehreren Kampfkünsten die unter dem Schirm des Enbukan unterrichtet werden. Großmeister Machida Kenshinsai und sein Sohn Machida Takeshi, leiten zusammen diese Schule von Japan aus. Der Machida Clan diente unter dem Tokugawa Shogunat und ist eine angesehene Samuraifamilie. 


 

Da wir uns noch in den Anfängen befinden, liegt der Übungsschwerpunkt in den Katas (Anfangs- Formen).
Unter der Anleitung von Jürgen Bieber " Bujinkan Furyu Dojo Neu-Ulm ", gehen wir nun auch den Weg der traditionellen Schwertkunst.
Somit sind wir das erste Dojo in Norddeutschland ,die ein Training in dieser Form anbieten.
 
Jürgen Bieber 
Joui-Shihan Mokuroku Ura (6.Dan)
(Autorisiert durch die Mashita Familie Japan
) Enshin Itto Ryu Batto -Jutsu


Außerdem wurde Jürgen zum  " Dai - Shihan " (15 DAN ) Bujinkan Budo, durch  
Dr. Masaaki Hatsumi ( Soke ) ernannt .